Führungsrolle sorgt für Angst und Sorgen
Souverän führen ist ein wichtiges Ziel für den Start als Führungskraft. Als Führungskraft ist man oft mit vielen Sorgen und Ängsten konfrontiert. Man muss Entscheidungen treffen, Probleme lösen und gleichzeitig das Wohl des Unternehmens und seiner Mitarbeiter im Auge behalten. Um erfolgreich zu sein, muss man jedoch auch souverän führen. Dies bedeutet, dass man selbstsicher, entschlossen und kontrolliert ist, auch in stressigen Situationen.
Persönliche Aspekte für mehr Souveränität
Um mehr Souveränität im Führungsalltag zu erlangen, ist es wichtig, dass man sich selbst und seine Stärken und Schwächen kennt. Es ist auch wichtig, dass man eine gute Work-Life-Balance hat, um fit und ausgeglichen zu bleiben. Eine positive Einstellung und eine gute Selbstreflexion können auch helfen, um mehr Souveränität zu erlangen.
Die Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter entscheidet wie sie souverän führen
Eine stabile und gute Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter ist unerlässlich, damit sie souverän führen. Hierbei sind Kompetenz, Integrität und Wohlwollen die wichtigsten Eigenschaften, die eine Führungskraft besitzen sollte. Durch diese Eigenschaften kann man sich den Beziehungskredit bei seinen Mitarbeitern erarbeiten und aufrechterhalten.
Zu Beginn der Rolle als Führungskraft ist es wichtig, sich selbst kennen zu lernen und sich selbst zu reflektieren. Sie müssen festlegen, welche Erwartungen Sie an ihre Mitarbeitenden und Vorgesetzten haben. Gleichzeitig müssen Sie sich auf die Erwartungen der anderen Stakeholder einstellen. Eine regelmäßige Kommunikation mit den Mitarbeitern und ihre Einbindung kann auch helfen, eine stabile Beziehung aufzubauen.
Coaching für eigene Rolle und souverän führen
Wenn man sich unsicher fühlt oder mehr Souveränität im Führungsalltag erlangen möchte, kann man auch ein Coaching besuchen. Hier kann man individuell beraten und unterstützt werden, um mehr Selbstbewusstsein und Souveränität zu erlangen. Dabei geht es um ganz persönliche Fragestellungen, die Sie als Klient mitbringen. Im Coaching erarbeiten Sie mit ihren Kompetenzen und Möglichkeiten Lösungen, die für Sie passen. Es geht darum einen Ansatz zu finden, der zu Ihnen passt und weniger in den Fokus nimmt, wie andere sich ändern müssten.
Schauen Sie sich gerne meine Pakete an, die ich Ihnen anbieten kann.
Fehler machen ist erlaubt – Daraus lernen und souverän führen
Um souverän im Mitarbeitergespräch zu führen, ist es wichtig, dass man sich selbst kennt und eine gute Work-Life-Balance hat. Eine stabile und gute Beziehung zu den Mitarbeitern, die auf Kompetenz, Integrität und Wohlwollen aufgebaut ist, ist ebenfalls unerlässlich.
Wenn Sie mehr über Mitarbeitergespräche lernen wollen, empfehle ich Ihnen meinen Onlinekurs. Dort lernen sie wissenschaftlich fundiert mit einer gesunden Pragmatismus, wie sie souverän führen. Um mehr dazu zu erfahren, biete ich im März einen Webinar an. Unter dem Titel Zuhören, Fragen, Führen bespreche ich wichtige Fragen rund um das Mitarbeitergespräch. Hier kannst Du dich anmelden.
Falls Du keine Zeit findest, höre doch mal in meinen Podcast besserjetzt. Hier biete ich 30 Minuten für deine berufliche Weiterentwicklung.
Fragen & Feedback
Folge mir
Das könnte dich auch interessieren:
Entscheidungsmodell nach Vroom und Yetton – Führungsstile Folge 13
In diesem Blog erkläre ich, wie das Entscheidungsmodell von Vroom und Yetton funktioniert, welche Führungsstile es umfasst und wie du es anwenden kannst.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!